Diogenes

Schülerzeitung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Greifswald

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Projektwoche am Jahn-Gymnasium 2023

Vom 14.12. bis 20.12.2022 findet am Jahn-Gymnasium Greifswald die Projektwoche statt. Die Schülerreporter und Reporterinnen möchten euch hier die Projekte und Schülerarbeiten dieser Projektwoche vorstellen.


Weihnachtsbasteln am Jahngymnasium

Vielen Menschen bereitet ein handgemachtes Geschenk zur Weihnachtszeit große Freude. Der Kurs „Weihnachtsbasteln“ von Frau Klann und Frau Schönrogge bietet den Kursteilnehmer*innen die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke für ihre Verwandten und Freunde anzufertigen, beispielsweise einen Perlenengel oder einen Weihnachtsanhänger. Auch kleine winterliche Basteleien, Handarbeiten und DIY-Ideen können die Schüler*innen des Kurses nach eigenem Interesse umsetzen. So entstehen Vogelhäuser aus Holz oder selbstgemachte Seifen. Am Ende der ersten Woche der Projekttage am Jahn-Gymnasium ist ein Besuch im Botanischen Garten geplant. Hier können sich die Schüler*innen inspirieren lassen und neue kreative Ideen entwickeln.


Das Große Musical – 20 Jahre Musical am Jahn-Gymnasium

Seit zwei Jahrzehnten gibt es die Musicalaufführungen am Jahngymnasium und auch in diesem Schuljahr wird das Große Musical unter der Leitung von unserer Musiklehrerin Frau Sümnig in das Greifswalder Theater zur Aufführung des Stücks „Changing Minds“ einladen. Der Theaterpädagoge Christian Holm und Frau Schmid unterstützen die Arbeit unserer begeisterten Schüler/-innen seit vielen Jahren und so laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Aufführung bereits auf Hochtouren. Neben den musikalischen Beiträgen müssen neue Programmhefte entworfen und in Druck gegeben werden, Bühnenbilder erstellt aber auch die Ausstellungsvitrine  mit Inhalt gefüllt werden.  Es gibt also viel zu tun und die Schüler/-innen nutzen die Zeit in der diesjährigen Projektwoche, um das Musical auf die Beine zu stellen. 

Die Chance, sich auf der Bühne von einer anderen Seite zu zeigen, und Gäste, Schüler als auch Lehrer von seinen Schauspiel-, Tanz- oder Gesangskünsten zu beeindrucken haben auch diesmal wieder viele Interessenten angezogen.

Aber ganz ohne Lampenfieber gehts nicht und so berichtete Schülerin Eva: „ Man steht vor der Tür zum Eingang auf die Bühne. Man hört die ganzen Leute, die man vorher schon gesehen hat und versucht sich an die Zeilen und Texte zu erinnern, die man so lange schon gelernt hat. Anschließend erwarten sie (die Zuschauer) noch, dass wir eine gute Darbietung abliefern.“ Nach all den bereits erfolgreichen und sehr professionellen Aufführungen der vergangenen Jahre ist die Erwartungshaltung des Publikums nämlich hoch aber wir sind uns sicher, dass bei so viel Engagement und Herzblut das Musical auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wird. 


Christmas on stage 

In dem Stück „Christmas-Carol“ von Charles Dickens (1812 -1870) geht es um den alten griesgrämigen und geizigen Mr. Scrooge. Aufgrund seiner Engstirnigkeit gelingt es Mr. Scrooge nicht, Verständnis für Weihnachten sowie die Wünsche und Bedürfnisse seiner Mitmenschen aufzubringen. Er wird von verschiedenen Weihnachtsgeistern besucht und mit den Schicksalen seiner Bekannten und seinem eigenen konfrontiert. Am Ende des  Stückes wird Mr. Scrooge ein ganz neuer Mensch, der das Weihnachtsfest glücklich mitfeiern kann. Dieses Bühnenwerk wird am 20.12.2023  von dem „Christmas on stage“-Kurs, der  von Frau Reichert geleitet wird, aufgeführt.


Handmade

In dem Projekt „Handmade“ entstehen individuelle Handarbeiten, wie gehäkelte Stulpen oder Mützen. Außer häkeln, können die Schüler auch nähen. Für die Näharbeiten stehen dem Kurs sogar Nähmaschinen zur Verfügung. Die Schüler lernen Techniken, die sie nach dem Projekt weiter benutzen können, wie beispielsweise den Kreuzstich. Im Raum herrscht eine entspannte und ruhige Atmosphäre, die ein gemütliches, weihnachtliches Gefühl vermittelt. Das Projekt bietet außerdem die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, während der Arbeit mit Stoffmaterialien.


Europa (Un)Limited

Im Kunstprojekt „Europa (Un)Limited“ können die Schüler moderne Kunst ausprobieren. Es gibt verschiedene Gruppen, für verschiedene Projekte. Eine Gruppe macht beispielsweise Grafitis und eine andere dreht ein Musikvideo. Bei den Arbeiten werden die Schüler von Kunststudenten unterstützt. Sie geben Inspirationsvorschläge und helfen beim Umsetzen von eigenen Ideen. Am Ende der Projektwoche werden die Kunstergebnisse an die Kunstwettbewerbe „Digitales Ich“ und „Über seinen eigenen Schatten springen“ geschickt und die Gewinner bekommen einen Überraschungspreis.


Auf Caspar David Friedrichs Spuren

Im Projekt „Auf Friedrichs Spuren“ entstehen Landschaftskomposien von Caspar David Friedrichs Bildern. Herr Strittmatter zeigt den Schülern zum Beginn des Tages Gemälde des Greifswalder Künstlers wie “ Der Wanderer über dem Nebelmeer“. Daraus entnehmen die Schüler einige Elemente, um sie auf einer großen Leinwand mit anderen Elementen seiner Gemälde zusammenzusetzen. In einer entspannten Atmosphäre entstehen eindrucksvolle Gemälde mit Acrylfarben oder Wasserfarben, die sich perfekt als Weihnachtsgeschenke eignen.


Juletiden i Sverige

Rote Häuser mit Lichterketten beschmückt, Kerzenschein und leckerer Glühwein. Im schwedischen Projekt „Juletiden i Svergie“ lernen die Schüler die weihnachtlichen Traditionen der Schweden kennen. In einer entspannten, gemütlichen Atmosphäre, werden skandinavische Filme wie die Eiskönigin geguckt. Außerdem wird gebastelt und gehäkelt. Die Schüler können eigene Ideen zur Gestaltung der Projektwoche beisteuern oder sich an einigen Vorschlägen der schwedisch Lehrer inspirieren lassen.


Geocaching – Interview mit Bleron Alickaj 

Das Projekt „Geocaching“ bietet einen Einblick in das actionreiche Outdoor-Suchspiel. Am ersten Tag wurden den Teilnehmer/-innen des Kurses zunächst die Grundlagen des Spieles näher gebracht.  Hier werden rätselhafte GPS-Daten auf ein Mobilgerät gesendet, womit man versucht die kleinen versteckten „Caches“ zu finden. Zudem ist es meistens möglich sich in die kleinen Logbücher einzutragen und kleine Elemente zu tauschen.  In den nächsten Tagen sind unter anderem Ausflüge über den Schulhof und die weihnachtliche Innenstadt Greifswalds geplant. 

Lasst die Suche beginnen! – Tim L. Holtz, Fritz L. Winter, André M. Virgils


Noch keine Geschenke unter dem Tannenbaum? 

Frau Brill-Liebeskind und Frau Kehl bereiten im Kurs „Weihnachtsgeschenke“ besondere weihnachtliche Präsente mit den Schüler:innen vor, damit es keine enttäuschten Gesichter am heiligen Abend gibt.  In gemütlicher Atmosphäre wurden am ersten Tag bereits Nadelbilder, Kalender und Holz- und Strohsterne in Stationsarbeit angefertigt. Außerdem ist die Herstellung von Brechschokolade in den nächsten Tagen geplant, sodass auch alle Süßschnäbel auf ihre Kosten kommen. – Das Weihnachtsfest kann beginnen.


Skifahren ohne Schnee

Die Schüler/-innen der 7 und 8 Klassen können in der Projektwoche ihre „Skikenntnisse“ verbessern. Gemeinsam mit Herrn Rosenthal und Frau Bemowski lernen sie wie man Ski ohne Schnee fahren kann. Dafür verwenden sie Skikes. Doch was sind das für komische Sportgeräte mit lustigem Namen? Es sind verkürzte Ski auf zwei Rädern ähnlich wie die beliebten Inliner. 

Laut den Kursteilnehmer/-innen ist es am wichtigsten ein ausgeprägtes Gleichgewicht auf den Skikes zu entwickeln, um sportliche Erfolge zu feiern. Leider sorgt das regnerische Wetter für erschwerte Trainingsbedingungen. Aber die Schüler/-innen geben nicht auf und Herrn Rosenthals motivierende Worte halten die Stimmung hoch, sodass auch das begleitende Training in der Sporthalle zum Spaß wird. Wenn wir bei euch das Interesse geweckt haben, dann meldet euch gern bei ihm. Er freut sich auf gemeinsames Training. 

  Albert Sölhof, Nele Poschmann, Nils Koch


Sprachen mal anders! – Filme in verschiedenen Sprachen.

Schüler/-innen der 7 und 8 Klassen des Jahn-Gymnasiums möchten in der diesjährigen Projektwoche einen multilingualen Film produzieren. Hierbei werden sie durch Frau Mecklenburg, Frau Kalweit und Frau Happersberger unterstützt. Ziel des Projektes ist es, den Schüler/-innen in weihnachtlicher Stimmung, die cineastischen Möglichkeiten des iPads näher zu legen. In französischer und spanischer Sprache sollen sie Filme mithilfe der gegebenen Technik erarbeiten. Schüler/-innen schwärmen davon, dass es eine interessante Erfahrung sei, in unterschiedlichen Sprachen einen Film zu entwickeln. Diesen werden sie durch iMovie präparieren, währenddessen lernen sie Videos zu schneiden und zu vertonen.

Albert Soelhof, Nele Poschmann, Nils Koch


Spiele Programmieren

Ihr träumt schon lange davon, euer eigenes Game für den Computer zu entwickeln? Das Projekt „Spiele programmieren“ von Herrn Gersner und Frau Förster liefert das notwendige Wissen, um den Traum vom Spieleentwickler wahr werden zu lassen. Und das Beste: der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

In einer entspannten, weihnachtlichen Stimmung lernen die Schüler/-innen mehr über die vielfältige und spannende Welt der Computer. Bisher kennen sie die Grundlagen und erarbeiten sich schrittweise das Programmieren mithilfe von Codes. Ziel ist es, dass alle Teilnehmer/-innen am Ende des Projekts ein eigenes Spiel programmiert und entwickelt haben.  Wir können also mehr als gespannt sein und wer weiß, vielleicht wird das beste Game aller Zeiten gerade an unserer Schule entwickelt. 

Stay tuned! 

Talea Pfost, Andre Virgils, Tim Holtz, Fritz Winter 


Sterne auf Wanderschaft

„Ad Astra“ – Aber was bedeutet das eigentlich?  

Die Teilnehmer/-innen dieses Kurses stellen sich unter Anleitung von Herrn Rasche und Frau Lenz dieser Frage und sind gemeinsam auf Bildungsreise „zu den Sternen“. Unser Nachthimmel offenbart nämlich die verschiedensten Sternbilder, die nur wenige noch als solche erkennen. Ein Besuch im Greifswalder Planetarium soll den Schüler/-innen einen Blick auf verschiedenste Sternenkonstellationen ermöglichen und uraltes Wissen offenbaren. Leider kann man an verregneten Tagen wenig beobachten, sodass die Truppe sogar auch am Dienstag Besuch von Spezialisten aus Demmin mit einem Mobilen Planetarium bekommt. Das erworbene Wissen dürfen die Teilnehmer/-innen kreativ aufarbeiten und so entstehen Produkte wie Aufsätze oder Darstellungen, die uns den antiken Sternenhimmel und die Mythologie der Sternenbilder näher bringen. Auch die Teilnahme am freien Schülerwettbewerb „Certamen Balticum“ lockt, denn die Teilnehmer/-innen reichen ihre Ausarbeitungen nach der Projektwoche ein und hoffen auf gute Ergebnisse im Vergleich mit anderen Schüler/-innen aus M-V. 

Nils Koch, Nele Poschmann, Albert Sölhof 


Sport macht Spaß

Im Projekt „Sport macht Spaß“ geht es lustig, aktiv und sportlich zu. Viele Jungen der Klassen 7 und 8 erfreuen sich an den sportlichen Aktivitäten, bei denen sie sich auspowern können. In den ersten zwei Tagen des Projekts beschäftigten sie sich vor allem mit Volleyball, Tischtennis und der Sporttheorie. Ein besonderes Highlight des Kurses ist allerdings der Besuch im Greifswalder Freizeitbad am Montag, um die schwimmerischen Fähigkeiten zu verbessern. Zu all der Praxis gehört aber auch das Erarbeiten von theoretischen Wissen, um die Sportarten noch besser kennenzulernen. Daher präsentieren die Schüler am Dienstag ihre Ausarbeitungen über ihre Lieblingssportarten. 

Wir haben Arthur und Mika aus der 7. Klasse zu diesem Projekt befragt und sie berichteten, dass es ihnen bisher sehr viel Spaß gemacht habe und dass sie sich gut mit den Lehrern und den anderen Schülern verstehen. Wir haben sie gefragt, warum sie gerade dieses Projekt ausgewählt haben und beide antworteten, dass sie selber gerne regelmäßig Sport machen und so der Projektkurs wie gerufen kam. 

Die beiden Jungen besuchen beide den Greifswalder Fußball Club (GFC) und freuen sich dementsprechend auf das anstehende Fußballturnier, welches der Kurs am Mittwoch (20.12.) veranstaltet.

Claas Mahner, Niklas Opolka 


Du willst Spiele gewinnen?

Im Kurs „Spiele mit Logik lösen“ wird den Teilnehmer/-innen von Herr Kunkel beigebracht, wie sie Spiele, wie Roulette, Poker, 10 Tausend und Kniffel taktisch gewinnen können. 

Im Verlauf der Projektwoche sammeln die Schüler/-innen sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit Glücksspielen, indem sie ihren Geldeinsatz vervielfachen oder doch alles verlieren. Durch diese realitätsgetreue Simulationen werden ihnen die Risiken von Glücksspiel näher gebracht und vielleicht rechnet jetzt der ein oder andere beim nächsten Besuch des Greifswalder Weihnachtsmarkts vorher die Gewinnchancen beim Losen oder Entenangeln aus und überdenkt das mögliche Investment. 

Fritz Winter, Tim Holtz, André Virgils


Zauberwürfel lösen

Wer kennt ihn nicht? – Es ist ein 3x3cm kleiner Würfel mit 6 verschiedenen Farben bei dem es das Ziel ist, je eine Farbe in Position auf nur einer Würfelseite zu bringen. Das klingt in der Theorie einfach. Daher ist der Zauberwürfel vor allem auf Familienfeiern beliebt, um nicht nur die Oma ins Staunen zu versetzen. Dieser Kurs wird von all den Mutigen der Klasssenstufe 7 und 8 besucht mit dem Ziel, den Zauberwürfel, an dessen Entschlüsselung schon so viele verzweifelt und gescheitert sind, ein für alle mal erfolgreich zu lösen. 

Wir haben ein Interview mit der Kursteilnehmerin Anna geführt. Sie berichtete, dass sie den Kurs gewählt habe, weil sie vorher nie die nötige Ausdauer und Motivation hatte, um zu erlernen, wie man den Zauberwürfel löst. Zudem trägt die entspannte Atmosphäre im Raum dazu bei, dass sie gute Fortschritte beim Lösen des Würfels macht. Das Weihnachtsfest kann also kommen… 

Claas Mahner, Niklas Opolka 


Selbstverteidigung für Mädchen 

Jedes Jahr werden gemäß der Zahlen des Bundeskriminalamts ungefähr 143.000 Mädchen und Frauen Opfer von Gewalttaten. Diese erschreckend hohe Zahl hat Frau Kratzert und Herrn Müller dazu bewogen, einen Selbstverteidigungskurs für die Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 7 und 8 anzubieten. 

Das Projekt „Selbstverteidigung für Mädchen“ bietet die Möglichkeit, verschiedene  Selbstverteidigungstechniken zu erlernen, wie zum Beispiel Schlag- , Schmeiß- oder Falltechniken, um einem möglichen Angreifer zu entkommen. 

Die Übungen kommen aus verschiedenen Kampfsportarten wie Judo oder Taekwondo. Neben einem praktischen Teil beschäftigt sich der Kurs aber auch mit der Theorie. So entstehen am 18. Dezember Plakate zu verschiedenen Themen der Selbstverteidigung. 

Aber nicht nur in Gefahrensituationen ist das neu erworbene Wissen hilfreich. Insbesondere die Falltechniken helfen, größere Verletzungen zum Beispiel beim Schlittschuh fahren, zu verhindern. Ob man also Kampfsport in der Freizeit macht oder nicht, aus diesem Kurs kann jeder etwas mitnehmen und ist für Ernstfälle und Gefahrensituationen vorbereitet.

Talea Pfost, Lara Machule  


Robotik im Alltag

Im Kurs „Robotik im Alltag“ lernen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 und 8 Wissenswertes  über Technik und das Programmieren. Sie haben zum Beispiel einen Roboter so programmiert, dass dieser einer schwarzen Linie folgen kann. Im Interview mit zwei Schülern aus der Klasse 7 wurde berichtet, dass sie den Kurs gewählt haben, weil sie sehr Technik interessiert sind und die Arbeit mit Robotern nach viel Spaß klingt. Den Kurs betreut Herr Winkler, der einfach und verständlich, den Umgang mit den Robotern erklärt. Ziel des Kurses ist es weiter in die Welt der Robotertechnik einzusteigen und diese so programmieren zu können, dass komplexe Aufgaben in Zukunft von Maschinen erledigt werden können. 

Niklas Opolka, Claas Mahner 


Weihnachtliche Stimmung im Altersheim

In diesem Jahr haben sich Frau Ullwer und die Teilnehmer/-innen des Projektkurses der Jahrgangsstufe 7 und 8 vorgenommen, den Menschen im Altersheim eine Freude zu machen.

Bei einem Besuch erfreuen sie die Senioren mit ihren Gesangs- und Tanzkünsten und tragen die verschiedensten Weihnachtslieder nicht nur in deutscher Sprache vor.  

Jeden Tag besuchen sie ein anderes Seniorenheim. Der Kurs war bereits in der Soldmann-Straße, der Odebrecht-Stiftung im Paul Gerhardt Haus und dem Altersheim Kursana.  Die Schüler/-innen bemerkten, dass die Senioren weinten und von ihren Auftritten sehr gerührt waren aber zur Freude des gesamten Kurses wurden sie von ihnen trotzdem angefeuert und motiviert.  

Ein besonderes Highlight war auch der Auftritt beim Weihnachtskonzert. Denn am Montagabend sangen sie zusammen mit dem großen Chor im Dom vor rund 600 Menschen. Dabei wurden die Schüler/-innen vom Akkordeon und der Gitarre begleitet. 

Nele Poschmann, Nils Koch, Albert Sölhof


Historische Hilfswissenschaften

Historische Hilfswissenschaften befassen sich vor allem mit der Aufbereitung von Quellenmaterial. Sie sind in viele verschiedene Teilbereiche gegliedert. Das Projekt „Historische Hilfswissenschaft“, welches von Frau Eckroth und von Frau Becker geleitet wird, behandelt in der Projektwoche die Münzkunde (Numismatik), Siegelkunde (Sphragistik), Wappenkunde (Heraldik) und die Schriftenkunde (Diplomatik). Historische Hilfswissenschaften werden auch als Werkzeuge der Historiker bezeichnet. Die Schüler/-innen lernen aber auch in vielen praktischen Versuchen, wie man seine eigenen Siegel und Wappen herstellt. Sie haben auch einige über 100 Jahre alte Briefe aus dem 2. Weltkrieg übersetzt und sich mit diesen inhaltlich näher beschäftigt. Außerdem haben viele von ihnen eine eigene Geheimschrift entwickelt. An ihrem letzten Arbeitstag sind die Schüler und Schülerinnen noch in der Innenstadt auf Flaggensuche gegangen.

Claas Mahner 


Ein Teil unserer Vergangenheit, Realität und Zukunft

Im Projektkurs „Deutsche und Juden“ wird Teilnehmer/-innen der Jahrgangsstufe 9 und 10 die Geschichte der Deutschen und Juden näher gebracht und der Zusammenhang zum heutigen Nahostkonflikt aufgedeckt. Die Schwerpunktthemen sind Antisemitismus, Stereotypen und das Leben deutscher Juden in Vorpommern. 

Im Projekt wurden bereits informative Filme, wie „Der Hitlerjunge Salomon“ und „Masel Tov Cocktail“ geschaut, die das Interesse der Schüler/-innen geweckt haben. 

Zusammen mit Herrn Zimmermann, Herrn Langbein, Frau Zick und Herrn Dr. Schmidt-Grassee tragen die Schüler/-innen in Gruppenarbeit Informationen zu den verschiedenen Themen zusammen. Dabei wird intensiv im Internet recherchiert und sogar Doktorarbeiten gelesen. Das neue Wissen wird in Form von Präsentationen, Plakaten und Zeitstrahlen weitergegeben. Alle freuen sich bereits auf die Vorstellung der Arbeitsergebnisse am kommenden Mittwoch. 

Tim Holtz, Fritz Winter, André Virgils 


Friedrich-Wettbewerb

Der Kurs „Mein Friedrich für dich“ ermöglicht Menschen mit einer Beeinträchtigung ihres Sehvermögens die beeindruckende Kunst Casper David Friedrichs zu erleben. Mithilfe von Reliefs, Collagen, Installationen, Skulpturen und Audiobeiträgen wurden Friedrichs Werke so aufgearbeitet, dass mehr Menschen seine Sichtweise auf die Welt erfahren können. Insbesondere mit Materialien wie Salzteig, Ton oder Kieselsteinen entstanden so 3D Versionen von Friedrichs Werken. 

Die Kursteilnehmer/-innen der Jahrgangsstufe 7 und 8 wagten sich mutig an Friedrichs Meisterwerke wie die Kreidefelsen auf Rügen und die Lebensstufen und dank der Studentinnen der Uni Greifswald, Frau Kühl und Frau Haerter wurde die Entstehung von diesen ganz neuen Kunstwerken professionell begleitet. Die besten Ergebnisse werden in einer Ausstellung zum 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs im September 2024 in Greifswald präsentiert.


Alte Fabeln neu gestaltet

Die Schüler/-innen der Klassenstufe 7 und 8 konnten in der diesjährigen Projektwoche mit Frau Rieck und Frau Dr. Klug lateinische Fabeln erforschen. Auf der Grundlage dieser Fabeln und mithilfe ihrer Kreativität schufen die Schüler/-innen Plakate, Gipsmasken, Kalender, Onepager, Comics, Kurzvorträge und Kartonbasteleien. Diese werden am Mittwoch, dem 20. Dezember, zur Schau gestellt. Ziel war es, den Schüler/-innen die Fabeln und deren Moral näher zu bringen. Zum Glück können wir aber heutzutage auf Übersetzungen zugreifen, um Verständnisschwierigkeiten zu minimieren, denn ursprünglich wurden die Fabeln auf Latein verfasst . Da sich die Schüler/-innen aber sehr bemühten, konnten alle Bastelprojekte mit Erfolg abgeschlossen werden. 

Nele Poschmann, Nils Koch, Albert Sölhof 


Zukunftsfähig leben

Was haben Weihnachtssterne und Kakao gemeinsam? Sie gehören zu den tropischen Kultur- bzw. Nutzpflanzen, über die man im Botanischen Garten etwas lernen kann. Der Projektkurs von Frau Filter, Frau Würfel und Herrn Grube behandelt unter anderem diesen Schwerpunkt. Thematisch stellen sich die Schüler/-innen die Frage, wie man zukunftsfähig und im Einklang mit der Natur leben und wirtschaftlich nachhaltig handeln kann. – Hier heißt das Stichwort „Fairtrade“| Vielleicht achten die Kursteilnehmer beim nächsten Kauf eines Schokoladenweihnachtsmannes auch auf dieses Qualitätssiegel.