Diogenes

Schülerzeitung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Greifswald

Fahrten und Exkursionen

Studienfahrt nach Malta

Bereits am Mittwoch, den 13.03, ging es für die 11b auf Studienfahrt. Aufgrund des Bahnstreiks in den Wochen vor unserer Fahrt, war anfangs noch unsicher, wie wir nach Berlin kommen. Doch wir hatten Glück und der Zug ist abgefahren! Um 19:20 Uhr startete unser Flug und nach guten drei Stunden kamen wir endlich auf Malta an, wo wir von Palmen und milden Temperaturen begrüßt wurden. Ziemlich schnell ging es für uns dann auch ins Bett, als wir im Hotel ankamen.

Am nächsten Morgen hat uns ein traumhaftes Frühstücksbuffet erwartet und nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg, um unseren Aufenthaltsort „Bugibba“ zu erkunden. Am nationalen Aquarium von Malta haben wir uns dann aufgeteilt und durften die Stadt selbstständig erkunden. Einige von uns haben die Gelegenheit genutzt und sind zusammen mit Frau Dreschler schwimmen gegangen, denn das Mittelmeer war schon verhältnismäßig warm. Am Freitag wollten wir den Tag in Valletta, der Hauptstadt, verbringen. Allerdings mussten wir erst mit dem Bus ungefähr eine Stunde nach Valletta fahren. Dort trafen wir dann auch auf unseren Tourguide, Johanna, die uns die Stadt zeigte und uns auch noch die nächsten Tage begleiten würde. Danach sind wir noch ins „National War Museum – Fort St. Elmo“ gegangen und haben dort viel über das British Empire erfahren. Auch danach hatten wir genug Zeit, um nochmal die ein oder andere Sehenswürdigkeit auf eigene Faust zu besuchen.

Am Samstag ging es für uns auf eine Bustour über die Insel. Abgeholt wurden wir gegen 9 Uhr von Johanna. Unsere erste Station war die ‘Golden Bay’, ein wunderschöner Ort für einen kleinen Spaziergang. An unserer nächsten Haltestelle, in Mdina, hat Herr Rosenthal uns auf eine Schnitzeljagd geschickt. Viele Fragen konnte man beantworten, wenn man Johanna bei der Führung zu gehört hatte. Um den Rest der Fragen zu beantworten, haben wir uns dann auch selbst nochmal auf den Weg durch die Stadt gemacht. Es gab auch einige Sidequests, wie das Besorgen einer Postkarte oder einer Flasche Kinnie. Am Abend fand eine Siegerehrung statt. Nach der Mittagspause waren wir in den Katakomben. Danach sind wir an der südlichen Küste Maltas entlang gefahren, dabei waren wir in einem Museum und haben die Tempel Überreste von Ħaġar Qim, die an Stonehenge erinnern, besucht und haben auch einen Stopp am Dingli Radar gemacht. Dann ging es auch schon wieder zurück in unser Hotel.

Am Sonntag ging es mit der Fähre nach Gozo. Dort teilte sich die Klasse auf. Die meisten erkundeten die Insel mit dem Fahrrad, andere machten eine Hop on – Hop off Tour mit dem Bus. Während die Leute, die mit dem Bus gefahren sind, die Sonne genossen, einen Mittagsschlaf machten und Eis gegessen haben, hat der Rest von uns etwas andere Erfahrungen gemacht. Unsere Fahrräder waren in katastrophalen Zuständen, in den ersten 5 Minuten unserer Fahrt wurde bereits ein Pedal abgetreten und eine Kette gerissen. Im weiteren Verlauf gab es nur noch kleinere Pannen, ansonsten verlief unsere aber Fahrt reibungslos. Auch wenn es wirklich sehr anstrengend war, da wir uns den wärmsten Tag überhaupt ausgesucht haben und es nicht, wie uns eigentlich gesagt wurde, relativ flach war, hatten wir doch eine Menge Spaß und es ist ein Erlebnis, das keiner von uns so schnell vergessen wird. Unsere historische Tour am Montag wurde ebenfalls von Johanna geleitet. Zuerst waren wir in der Ruine eines ehemaligen Krankenhauses, das die Briten genutzt haben, um ihre kranken Soldaten zu versorgen. Von dort aus sind wir zu alten Klippen gefahren, wo nicht viel war, außer einem kleinen Stand, der Essen und Trinken verkaufte. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in ein ehemaliges Fischerdorf. Dort war ein Markt aufgebaut, auf dem Souvenirs und heimische Spezialitäten angeboten wurden. Am Abend ist die gesamte Klasse in einem Restaurant essen gegangen.

Unseren letzten vollständigen Tag verbrachten wir wieder an der Golden Bay. Wir durften den Tag so gestalten, wie wir wollten. Elisabeth hatte den Hin- und Rücktransport organisiert. Leider war der Bus so voll, dass die Klasse aufgeteilt werden musste. Herr Rosenthal fuhr mit einem Teil voraus. Frau Dreschler kam mit der anderen Hälfte hinterher (sie gingen zuerst zum anderen Strand). Den Tag verbrachten wir abschließend mit Volleyball Strand. Unter der Aufsicht von Frau Dreschler durften wir auch schwimmen gehen. Eine kleine Gruppe von SchülerInnen ist zusammen mit Herrn Rosenthal an die Stelle gegangen, wo unsere Führung am Dienstag endete, um diese dort weiterzuführen. Unsere Rückreise am Mittwoch verlief entspannt und wir kamen ohne Probleme wieder sicher in Greifswald an. Wir, die Klasse 11b, sind dankbar und glücklich, dass Herr Rosenthal, Frau Dreschler und Travis die Studienfahrt nach Malta mit uns unternommen haben und unvergessliche Erinnerungen geschaffen haben.