Diogenes

Schülerzeitung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Greifswald

Allgemein

Schwedenaustausch 2023

Vom 4. September bis zum 8. September 2023 kam der lang erhoffte Besuch aus Lund endlich in Greifswald an. Zuvor trafen sich die deutschen Austauschschüler, um gemeinsam das Buffet zu decken und die Ankunft der Schweden vorzubereiten. Die 14 Schüler aus Schweden kamen anschließend am frühen Abend am Greifswalder Hauptbahnhof an und wurden von den Deutschen zur Schule begleitet. Nach der Begrüßung wurde das leckere Buffet eröffnet und verschiedene Begrüßungsspiele gespielt. Um 20.45 Uhr endete der ereignisreiche Tag und die Schweden konnten endlich mit den deutschen Austauschschülern zu ihren Gastfamilien gehen.

Am Dienstagmorgen begann der Tag mit dem ersten Block Unterricht am Jahngymnasium. Der Bürgermeister empfing die Austauschschüler im Anschluss im Rathaus und stellte ihnen die Stadt Greifswald vor. Nach dem Mittag beteiligten sich alle an der selbst erstellten Stadtralley. Am Ende der Stadttour konnten schwindelfreie Schüler von der Domspitze ganz Greifswald überblicken. Beim gemeinsamen Grillen am Strand von Eldena ließen die Schüler den Tag gemeinsam ausklingen.

Am Mittwoch fuhren die Schweden früh vom Greifswalder Bahnhof nach Berlin. Während die Deutschen am Unterricht teilnahmen, erkundeten die Schweden die Hauptstadt Deutschlands. Um 21.30 Uhr kamen die schwedischen Schüler verspätet wieder in Greifswald an.

Für den Donnerstag wurde die geplante Fahrt nach Prora auf Rügen abgesagt und stattdessen eine Wanderung nach Wieck veranstaltet. In Wieck angekommen, wurde eine Pause an der Klosterruine eingelegt, welche mit improvisierten Theaterstücken gestaltet wurde. Nach der Mittagspause trafen sich alle anschließend am Strand von Eldena, um gemeinsam Spiele zu spielen und zu baden. Die meisten jedoch fuhren mit dem Bus zum Bahnhof und von dort aus mit dem Zug nach Stralsund, um eine weitere Hansestadt zu besichtigen.

Am Freitag fuhren die schwedischen Austauschschüler zum letzten Mal mit Reisegepäck zur Schule, um den ersten Block des Unterrichts mitzuerleben. Zum zweiten Block brachten die Schüler verschiedene Speisen zum Buffet mit und blickten mit Film und Rätseln auf die aufregende Woche zurück. Am frühen Nachmittag verabschiedeten sich die schwedischen Austauschschüler von den Deutschen und fuhren mit dem Zug nach Sassnitz und von dort aus mit der Fähre nach Trelleborg.